TPE- Lovedoll Permanent Color...

...an Doll's Lounge own self developed Color to create resistant Tattoos and Permanent Makeup

Das Doll`s Lounge Permanent Makeup bringt die langersehnte Lösung der Probleme mit den semipermanenten Farben.

Wir sind durch einen der Ausstatter für die größte Computerspielemesse wieder einmal auf das Problem mit TPE und dem Versuch beständige Farben zu finden gestoßen worden.

Immer wieder fanden wir in der Vergangenheit Fragen in diversen Foren, welche Farbe wirklich auf dem Material der TPE- Puppen Bestand hätte und so wurde bei uns im Team der Sportsgeist geweckt. Da die Nachfrage nun aktueller denn je war und es darum ging eine Elfe mit einem Ganzkörpertattoo auszustatten, musste unter Hochdruck eine funktionierende Lösung her.

Der Kunde berichtete von einer Wahren Odyssey an experimentellen Versuchen und abenteuerlichen Empfehlungen. Von Lieferantenseite kamen Vorschläge wie Acrylfarben oder vorgefertigte Abziehtattoo auf.

Alle Lösungsansätze hatten allerdings eines gemeinsam:
Entweder trockneten diese. So löste sich die Verbindung zum TPE oder sie rissen bei geringsten Spannungen auf dem TPE Material. Das Ergebnis bröselte rasch wieder von dem „Projekt“ herunter und mühselige Stunden Zeichenarbeit waren hinfällig. Im Gegenteil, meist stand dann noch die Sissifussarbeit des Farbreste- Entfernens an.
Oder ähnlich den Herstellereigenen Farben waren diese einfach nicht ausreichend resistent gegen Einflüsse von Aussen
Vorgefertigte Lösungen gibt es derzeit nicht.

TPE- Tattoo Rose, TPE Permanent Makeup

TPE- Tattoo Rose, TPE Permanent Makeup

Somit musste ich in all meinen verfügbaren Mitteln eine eigene Farbe entwickeln, die in die obere Schicht des TPE eindringt und am besten je Pigment bereits in sich gekapselt ist. Nur so wäre das Material trotz Dehnung mit dem Pigment fest verbunden und nur so wäre es gegen normale Oberflächenbeanspruchung und externe Chemie sowie UV Licht gegen Ausbleichen und Verwischen geschützt.

All dieses sind Grundvorraussetzungen für ein Projekt wo eine Puppe in eine Art Diorama langzeitig mit Stellungswechsel ausgestellt werden soll.

Das Resultat dieser Entwicklung konnte ich binnen zwei Tage präsentieren und wir können externen Unternehmern / Tattoospezialisten die Farbe hier selbst aufbringen lassen oder Farben in gewünschter Menge und Tönung liefern. Die abschließende Fixierung muss allerdings immer hier durch uns stattfinden.

Unsere Farben zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Abriebfest mit gleichen Shorewert wie das Hersteller TPE
- Brilliante und Semitransparente Farben
- Metallicfarben und einige Flip- Flop Effekte eingeschlossen
- Knalliges Rot ist ebenso möglich wie tiefes Schwarz
- Öl und Wasserbeständig
- Beständigkeit gegen Stainremover
- Beständig gegen H²O²
- Das Material ist mit dem Trägermaterial uneingeschränkt dehnbar
- Struktur und flache Farboberflächen sind möglich