Ein umfassender Punkt des Konjunkturpakets, welches die deutsche Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder ankurbeln soll, ist die Senkung der Mehrwertsteuer. Ab dem 1. Juli geht der Mehrwert- Steuersatz (MwSt) für unsere Waren für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent herab. Dies soll die Menschen wieder in Kauflaune versetzen und die durch Corona leidende Wirtschaft wieder ankurbeln.
Die gute Nachricht für Dich, auch wir geben Dir den dadurch resultierenden Preisvorteil für alle unsere Produkte weiter!
Und ja, auch wir müssen am Jahresende wieder die MwSt auf 19% anheben, denn diese Regelung ist zeitlich klar begrenzt.
Da die Transportkosten und die Rohstoffkosten für Chemie in der letzten Zeit drastisch gestiegen sind, ist es ohnehin eine Frage der Zeit wann der Handel allgemein Preise nach oben korrigieren muss. Wir gehen davon aus , dass viele Händler deshalb den durch die Senkung entstehenden Preisvorteil nicht an den Kunden weitergeben werden und einige nicht mal können.
Gerade im Transportwesen aus China werden derzeit horrende Summen aufgerufen und seit einigen Wochen gesellen sich dazu schwer zu steuernde Transportdienstleistungen und damit schwer einschätzbaren Laufzeiten der einzelnen Sendungen im Economy Segment. Dieses sorgt nicht nur für Unmut, sondern auch für deutlich steigende Kosten. Dieses resultiert aber auch aus der Verengung des Volumens der Transportkapazitäten und regionaler Einflüsse wo das Paket aktuell abgefertigt wird.
Ja sogar die Zuweisung für einzelne Pakete in ein Sperrlager für 14 Tagen, zur Vermeidung von Schmierinfektionen sind bereits vorgekommen.
Gerade hierbei wird diese Absenkung der MwSt sicherlich einen spürbaren Vorteil für den Kunden bringen, bis sich die Lage wieder beruhigt.